Duales Studium

Studieren und gleichzeitig von Anfang an in der Praxis arbeiten? Das ist möglich im Dualen Studium. Hier arbeitest du ab dem 1. Semester in der Regel an drei Tagen der Woche in der Praxisstelle, die übrige Zeit studierst du an einer Hochschule in deiner Nähe.

Wir bieten den Praxisteil des Dualen Studiums in folgenden Studienrichtungen und Einrichtungen an:

• Soziale Arbeit im Evangelischen Betreuungsverein
  • Soziale Arbeit im Betreuten Wohnen
  • Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe Overdyck
  • Gesundheitsmanagement in der Verwaltung

Beginn

Der Beginn richtet sich nach dem Beginn des Semesters der jeweiligen Hochschule. An vielen Hochschulen beginnt das Studium zum Wintersemester (September/Oktober). Bitte informiere dich an der jeweiligen Hochschule, an der du studieren möchtest.

Zulassungsvoraussetzungen

Die Zulassungsvoraussetzungen zum Studium bestimmt auch die jeweilige Hochschule. In der Regel benötigt man ein Fachabitur.

Vergütung

Die Diakonie Ruhr/Overdyck übernimmt deine Studiengebühren und zahlt dir ein Taschengeld von ca. 300 Euro.

Martina Weisang
Geschäftsführung Evangelischer Betreuungsverein Bochum e.V.

martina.weisang@diakonie-ruhr.de

Jana Di Cesare