Über uns

Team der Diakonie Ruhr Unser Leitungsteam (v.l.): Stefan Wutzke, Ingrid Brodam, Jens Fritsch, Marita John, Jens Koch, Stefanie Saßerath, Sven Pernak

Was auch passiert. Wir sind da.

Unter dieser Überschrift und auf dem Fundament des christlichen Glaubens arbeitet die Diakonie Ruhr in verschiedenen sozialen Bereichen für die Menschen im Revier. Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen und Notlagen finden bei uns Rat und Hilfe.

Wir sind mit über 60 Diensten und Einrichtungen sowie 3000 Mitarbeitenden im Herzen des Ruhrgebiets präsent. Unsere Schwerpunkte sind Altenhilfe, Behindertenhilfe, Suchtkrankenhilfe, Flüchtlingshilfe, Wohnungslosenhilfe sowie Kinder- und Jugendhilfe.

Als eines der größten Unternehmen der Sozialwirtschaft in der Region bieten wir viele Entwicklungsmöglichkeiten, sinnstiftende Aufgaben und sichere Berufsperspektiven.

Im Herzen des Ruhrgebiets

Die Diakonie Ruhr ist im Herzen des Ruhrgebiets aktiv: in Bochum, Witten, Herne, Dortmund, Lünen und Kamen.

Das Ruhrgebiet ist der am dichtesten besiedelte Raum in Deutschland – über fünf Millionen Menschen leben hier. Rauchendende Schlote, Fördertürme – das war einmal. Heute gilt: Im Pott ist mitnichten alles grau! Natur gibt es hier reichlich und damit verbunden auch vielfältigste Freizeitmöglichkeiten: Ob an der Ruhr in Bochum, im Westfalenpark in Dortmund oder am Horstmarer See in Lünen – Spazieren gehen, Baden und zahlreiche Wassersportmöglichkeiten lassen keine Zeit für Langeweile.

Und falls das Wetter mal schlecht sein sollte, bietet die Region ein breites Spektrum an Kultur: das Schauspielhaus Bochum, das Deutsche Bergbaumuseum, das Dortmunder U, die Zeche Zollern und vieles mehr.

Ruhrgebiet, das sind Büdchen, Currywurst, Schrebergärten, Fußball und Kulturstadt in einem – und vor allem: Menschen, mit dem Herz am richtigen Fleck.

In diesem Sinne: Wird Zeit, datte zu uns komms!

In diesen Städten findest du uns

Bochum

Witten